Spargeltipps

Spargeltipps

Tipps zur Zubereitung von Grünspargel

Die MITTLERE und DICKE Stange wird am unteren Drittel geschält. Die Kochzeit liegt zwischen 3 bis 8 Minuten.

Das Schälen der dünnen Stangen kann man sich ganz ersparen, indem man die unteren Enden abschneidet, stückelt, auskocht, püriert, den Sud durch ein Sieb gibt und daraus eine Spargelsuppe zubereitet.

Den oberen Teil der Stangen kann man kurz blanchiert als Gemüse essen oder roh als Salat.

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So bewahren Sie Spargel richtig auf

Frischen weißen Spargel, der zum baldigen Verzehr bestimmt ist, sollten Sie in ein feuchtes Tuch einwickeln und anschließend kühl aufbewahren.

Grünen Spargel sollten Sie mit den „Füßen“ in etwas Wasser aufbewahren.

Spargel lässt sich auch sehr gut einfrieren. Dazu sollte der Spargel frisch, gewaschen und geschält sein, allerdings nicht gekocht, sondern roh!

Zur Zubereitung stellen Sie zwei Töpfe mit Wasser auf den Herd. Legen Sie den gefrorenen Grünspargel in den ersten Topf mit kochendem Wasser (das Wasser hört sofort auf zu kochen). Dann, nach ca. drei Sekunden, legen Sie den Grünspargel in den zweiten Topf mit kochendem Wasser und verschließen den Topf mit einem Deckel. Wenn das Wasser wieder anfängt zu kochen, dann ca. 1-2 Min. kochen lassen.

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Frisch versiegelter Spargel

Durch unseren frisch versiegelten Spargel rückt bequemes Kochen in der Mikrowelle in eine neue Dimension. Frischer Spargel gelingt hier ohne weitere Kochkenntnisse.

Durch den kontrollierten Innendruck der Mikrowellen-Verpackung wird bei einer vorgegebenen Garzeit ein Verkochen des Spargels verhindert. Die Garung im eigenen Saft sorgt dafür, dass Vitamine, Mineralstoffe und vor allem der Geschmack optimal erhalten bleiben.

Damit der Spargel auch bei Ihnen im Kühlschrank sicher geschützt ist, bleibt die Packung absolut geschlossen, bis durch den Innendruck der Verpackung die in die Folie eingebrachte Ventilfunktion aktiviert wird. Durch mikroskopisch kleine Löcher gibt die Verpackung dann den Wasserdampf kontrolliert ab.

Natürlich können Sie den Spargel auch auf herkömmliche Art zubereiten.

Versiegelter Spargel

Unsere Spargelschälmaschine

Gerne schälen wir für Sie unseren frischen Spargel, der nach dem Schälvorgang kochfertig ist und nicht mehr nachgearbeitet werden muss.

Für diesen Service zahlen Sie nur eine geringe Gebühr.

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Spargel ist gesund

Spargel ist gesund, da er nur wenige Kalorien enthält (weißer gegarter Spargel: ca.13 kcal/52 kJ pro 100g, Grünspargel ca 18 kcal /75 KJ pro 100g), dafür aber einige Vitamine (wie Vitamin K, Folsäure und Biotin), Mineralien und Spurenelemente.

Beim nährstoffreicheren Grünspargel kommen nennenswerte Mengen an Vitamin C und Betacarotin hinzu.

Die Ballaststoffe des Spargel wirken verdauungsfördernd. Der Spargelinhaltsstoff Asparagin ist für seine entwässernde Wirkung bekannt.

Personen, die gesundheitliche Probleme mit Nierensteinen oder Gicht haben, sollten vor dem Spargelgenuss allerdings den Arzt befragen.

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